HeuteWochenendekompl. Programm

Event

Kinder der Utopie

Die Kinder der Utopie

Eintritt kostenlos! Das Eintrittsgeld wird durch das von der Aktion Mensch geförderte Projekt „Landkreis Cham inklusiv und barrierefrei“ übernommen.


Nach der Filmvorführung findet im Kinosaal eine offene Gesprächsrunde und ein Austausch zum Kinofilm und zum Thema Inklusion statt.


Wir freuen uns auf zahlreiche Kinobesucher*innen und interessante Gespräche!

Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Kino ist barrierefrei zugänglich. Der Film wird über die Handy-App "Greta" in Fassungen mit Untertiteln und Audiodeskription zur Verfügung stehen (in dem Fall bitte eigene Kopfhörer mitbringen).

Am: 15.05.2019   Beginn: 19:00 Uhr

Dauer: 84 Min   FsK.: ab 0 Jahren

Inhalt:

Für den Dokumentarfilm "Die Kinder der Utopie", treffen sich sechs junge Erwachsene wieder, die vor zwölf Jahren bereits für den Film "Klassenleben" dokumentiert wurden. Früher gingen sie alle auf eine Berliner Grundschule, an der damals noch eine außergewöhnliche Form des inklusiven Schulunterrichts stattfand: Kinder mit und ohne Behinderungen wurden gemeinsam in einer Klasse unterrichtet. So war es auch keine Seltenheit, dass Schwerstbehinderte Teil der Klassengemeinschaft waren. Nun sehen sich die Protagonisten die Filmaufnahmen aus ihrer Schulzeit an, begegnen dabei ihrem jüngeren Ich, sprechen Dinge aus, die bisher ungesagt blieben und reden darüber, wie sie zu der Person wurden, die sie heute sind. Luca studiert Umweltwissenschaften und ist nebenbei eine leidenschaftliche Hobbyfotografin; Marvin hat zum christlichen Glauben gefunden und arbeitet in einer Behindertenwerkstatt; Dennis hingegen ist auf dem Weg ein Musicalstar zu werden während Johanna eine Ausbildung zur Altenpflegerin macht und Christian sich seit seinem Outing in einer Selbstfindungsphase befindet...

« zurück